5000 Bäume & Sträucher für besseres Klima in Österreich

„5000 Bäume & Sträucher für besseres Klima in Österreich“
Mehr Bäume für ein besseres Klima von FREE GREEN AUSTRIA,
FIELMANN & Tageszeitung ÖSTERREICH
 

Am 19. März erfolgte von Free Green Austria & Fielmann ein österreichweiter Aufruf zur Bewerbung um Unterstützung für Baumpflanzvorhaben aller Art, welche zum Klimaschutz beitragen. Über 100 Kommunen bewarben sich um die 30 ausgeschriebenen Projekte bereits bis Ostern, wofür finanzielle Unterstützung bis 2000 Euro pro Baumprojekt in Aussicht gestellt wurde. Die eingereichten Projekte konnten unterschiedlicher nicht sein, vom keltischen Baumkreis über Naschgärten, Ortsverschönerung, Auwaldsanierung zum chinesischen Heilgarten, Spielplätze, grüne Schulhöfe, Freundschaftsbäume, usw.


Gmunden / OÖ 24. April Tag des Baumes
Die Stadt Gmunden, vertreten durch Amtsleiter Burgstaller bewarb sich um Unterstützung für Ihren landesweit beachteten und durch Landeshauptmann Pühringer unterstützen Thementag. Es wurden über 2000 Bäume an die teilnehmenden Bürger verschenk. Weiters wurden um 13h30 eine mit Bäumen bepflanzte Dachterrasse des LKH.-Gmunden eröffnet, und am Nachmittag um 15h30 wurde ein „Lebensbaum“ in Form einer großen Bergahorn durch Bürgermeister Heinz Köppl, Dir. Schallmeier der Österreichischen Bundesforste AG und Schülern feierlich eingepflanzt. Obwohl wir noch keine freigegebenen Presseunterlagen weiterreichen konnten wurden wir in den regionalen Medien & Bezirkszeitungen erwähnt. Betreut wurde seitens FREE GREEN die Übergabe von OSR Drexler.


Wr. Neustadt / NÖ 18.Mai, 11h
Neubepflanzung der Neunkirchner Allee, es wurden 10 große Linden entlang der B17 im Bereich des Flugfeldes neu gepflanzt. Reiner Fototermin mit Bürgermeister Bernhard Müller, Stadtgartendirektor Dallinger, Herrn Welzer und mir. Termin war nach 10min erledigt, der Pressereferent des Bürgermeisters machte die Pressefotos und Bericht.


Florarium Hirschstetten / W 18.Mai, 14h
50 lfm Wildholzhecke um historischen Themengarten. Frau Nachtigal von Fielmann übernahm mit Friedrich J. Bleier von FREE GREEN die Übergabe an Stadtgarten-amtsdirektor WEissgram, weiters waren Ing. Fahs und ich neben weiteren 30 Teilnehmern anwesend. Aufgrund der zu späten Aussendung waren keine Medienvertreter, jedoch der PRessereverent des Stadtgartenamtes mit Kamerea vor Ort.


Mödling / NÖ 19.Mai, 9h
Übergabe eines Erlebnisbaumes in Form einer über 5 Meter großen Weide, Vizebgm. Andreas Holzmann übernahm den Baum von Fiemann-Regionallieter Borchert, welcher als Ersatz für einen alten Weidenbaum auf Wunsch von anwohnenden Kindern nachgepflanzt wurde. Mit den Kindern der angrenzenden Schule war es eine sehr lebendige Übergabe. Seitens der Presse war der lokale Redakteur der Niederösterreichischen Nachrichten anwesend.


Schönau ad. Triesting / NÖ 19.Mai, 15h
Ersatzpflanzung von über 20 alten Bäumen im Stadtzentrum, Frau Bürgermeister Lasinger nahm die Bäume von OSR Wolfgang Drexler von FREE GREEN entgegen, 10min nach offiziellen Beginn konnten wir durch Anruf in der Filiale Baden erfahren dass Herr Pähler wegen Zeitmangel nicht kommen kann, weshalb auch ohne Ihm die Übergabe unter zahlreicher Beteiligung der Bevölkerung erfolgte.




Ragnitz / Stmk. 20.Mai, 11h
Über 1000 Sträucher für Bepflanzung von neuem Dorfplatz, Bürgermeister Rudolf Rauch, nahm die Sträucher von den Fielmann-Vertretern Sven Urwan und Hamberger entgegen, obwohl am Vortag ein schwere Unwetter Schaden anrichtete haben die Gemeindebürger dafür gesorgt das unser Fototermin durchgeführt werden konnte. Eine im Ort lebende Journalistin der Kleinen Zeitung hat Bericht verfasst.


Seiersberg / Stmk. 20.Mai, 14h
Wiederaufforstung von 100 Fichten nach Sturmschäden, Vizebürgermeister Franz Ragger nach von Fielmannrepräsentant Brauner die Bäume entgegen, der Pressereferent der Stadt machte mit unseren PREsseunterlagen und seinen Fotos eine Aussendung an die regionale Presse, auch die Gemeindezeitung bringt bericht.


Hengsberg / Stmk. 20.Mai, 16h
Große Linde über 5m als Freundschaftsbaum in Ortsmitte, Bürgermeister Mayer Johann, nahm den Baum von den Fielmannvertretern Sven Urwan und Hamberger entgegen, mittels einer Aussendung des Rathauses wurde ein Bericht an die regionale Presse verschickt.


Kindergarten Engerthgasse 1020 Wien / Wien 25.Mai, 9h
Über 50 Fruchthecken für Kinderspielplatz, der Bezirksvorsteher Gerhard Kubik und die Leiterin der Wiener Kindergartenabteilung MA 10, pflanzten gemeinsam mit der Leiterin des Kindergartens Maria Zamastil und Fielmannrepräsentantin Kenner den ersten Strauch, bis zu Sommerbeginn soll der Garten fertig gestellt sein. Ein Presseinfo wurde über den Verteiler der Bezirksvorstehung ausgesandt.


SMS Hadersdorf, 1140 Wien / Wien 25.Mai, 11h
20 Blühende Hecken um den Schulgarten als Abgrenzung zur Strasse, Bezirks-vorsteherin Andrea Kalchbrenner, Bezirksschulinspektorin Monika Prock, Direktorin Mag. Silvia Schweighofer nahmen mit den Kindern der SMS Hadersdorf von Fielmann-Niederlassungsleiter Staats die Sträucher entgegen. Fotos und Bericht wurde über die Bezirksvorstehung veröffentlicht.


Rankweil / Vlbg 26.Mai, 15h
Über 750 Bäume zur Sanierung des Auwaldes entlang der Fruz, Bürgermeister Ing. Martin Summer nahm die Bäume entgegen, und legte - eben von einer Beerdigung kommend – in Anzug und Krawatte selbst tatkräftig Hand an. Die Kinder des angrenzenden Kindergartens, Bürger und Anrainer zu über 30 Personen nahmen am Fototermin teil. In der regionalen Presse wurde ausführlich berichtet.




Götzis / Vlbg. 27.Mai, 11h
4 Große Linden vor neu Sanierter Musikhauptschule, Dir. Mag. Thomas Kirisits und Fielmann Niederlassungsleiter Buchstätter übernahmen die feierliche Übergabe, Bürger-meister Huber musste sich aufgrund einer Landtagssitzung entschuldigen. Neben der neu sanierten Schule, sollen auch die neuen Bäume davor einen Aufbruch in eine neue, ökologische Zeit darstellen.


Reuthe / Vlbg. 27.Mai, 14h
Einfriedung des Spielplatzes mit 53 Fruchthecken, Bürgermeister und Lehrer Arno Scharler nahm gemeinsam mit den Kindern von Reuthe die Pflanzung der Sträucher vor, da Fiemann-Repräsentantin kurzfristig nicht teilnehmen konnte, übernahm Friedrich J. Bleier von FREE GREEN die Übergabe. BGM Scharler wurde von der lokalen Redakteurin der Bezirkszeitung gebeten einen Bericht mit Fotos Veröffentlichung zu schicken.






Innsbruck / Tirol 28.Mai, 11h
Sanierung des Kinderspielplatzes im Beselepark mit über 80 Bäumen & Sträuchern [Doppelprojekt], Gemeinderätin Ursula Waibl nahm stellvertretend für Vizebürgermeister Spenger, von Fielmann-repräsentant Malte Kruel die Sträucher entgegen, Stadtgartenamtsdirektor Ing. Klingler hat sich über die bereits dritte Unterstützung seitens Fielmann gefreut und hofft auf weitere Unterstützung. Das sog. Doppelprojekt umfasste als einziges Projekt von Tirol das doppelte Budget, wodurch ein wirklich tolles Projekt für die Kinder vor Ort realisiert.


Nussdorf ob d. Traisen / NÖ 2.Juni, 9h
Über 20 Bäume für Ortsverschönerung, Vizebürgermeister Karl Egelseer und Fielmann Niederlassungsleiterin Fischer aus Krems pflanzen den letzten Baum, unter großer Anteilnahme der Ortsbevölkerung. Eine Aussendung an die regionale Presse wurde durchgeführt.


Langenlois / NÖ 2.Juni, 11h
3 Castania Sativa als Ersatzpflanzung für Naturdenkmal, Bürgermeister Hubert Meisl, Amtsdirektor Stadler und Fielmann Niederlassungsleiterin Fischer aus Krems pflanzen den letzten Baum. Bürgermeister Hubert Meisl: „Mit den Bäumen macht Fielmann unserer Gemeinde ein tolles Geschenk, und hilft uns den Charakter dieses Stadtteiles in seiner alten, naturlichen Form zu wahren! Es waren 3 Redakteure der regionalen Presse vor Ort.


Gänserndorf / NÖ 2.Juni, 14h
85 Dirndlsträucher und 85 Purpurweiden für Kindergarten Kunterbunt, Bürger-meisterin Annemarie Burghardt und Fielmann Niederlassungsleiter Alexander Wilhelm aus Wien-Donaustädterstrasse pflanzen gemeinsam mit den Kindern vor Ort den letzten Strauch in einer wunderbaren Umgebung, und einem tollen Spielareal des Kindergartens Kunterbunt. 2 Redakteure der regionalen Presse waren vor Ort.


Lichtenberg / OÖ 3.Juni, 11h
20 große heimische Laubbäume für Planetenweg von Lichtenberg, Bürger-ämeisterin Daniela Durstberger mit Unterstützung von Direktorin Ida REgl der VS Lichtenberg und zahlreichen Vertretern der örtlichen Prominenz pflanzten mit Fielmann Niederlassungsleiter Rohr aus der Plus-City Pasching und Friedrich J. Bleier von FREE GREEN den letzten Baum. Durch die besondere Unterstützung durch den regionalen Maschinenring konnte ein über 2km langer Themenweg realisiert werden. Es erschienen einige Meldungen hierzu in der regionalen Presse.


Attnang-Puchheim / OÖ 3.Juni, 14h
2 große Linden zum Spartenstich des Generationsprojektes: „Keltischer Baumkreis“, Bürgermeister Peter Groiß und Fielmann Niederlassungsleiter Schmitzer aus Wels pflanzen gemeinsam mit Amtsleiter Lasinger die ersten beiden Bäume der über 44 die noch folgen sollen. Durch unsere Unterstützung wurde medienwirksam in der Region ein Anreiz für weitere Sponsoren, und somit große Starthilfe gegeben. Eine Aussendung über den Verteiler der Gemeinde erfolgte im Anschluss.


Höhnhart / OÖ 4.Juni, 9h
10 Obstbäume für Naschgarten für die Volksschule Höhnhart, Erich Priwasser, Fielmann Niederlassungsleiter Böhme und Wolfgang Drexler von FREE GREEN pflanzen mit den Volksschulkindern der VS Höhnhart die Bäume, deren Früchte in Zukunft den Kindern zeigen sollen wie gut, gesund und natürlich unsere heimischen Obstsorten sind. Eine Aussendung über den Verteiler der Gemeinde erfolgte im Anschluss.


Roßbach / OÖ 4.Juni, 11h
50 alte heimische Obstsorten für Naherholungsgebiet, Bürgermeister Josef Hartwagner, Wolfgang Drexler von FREE GREEN und Fielmann Niederlassungsleiter Böhme pflanzen den letzten Baum. Diese Obstbaumkultur soll der örtlichen Bevölkerung die Gelegenheit bieten fast vergessene Obstsorten der Region kennen zu lernen! Eine Aussendung über den Verteiler der Gemeinde erfolgte im Anschluss.


Biberbach / NÖ 4.Juni, 14h
149 Zier und Fruchthecken für die Volksschule Biberbach im Zuge der Aktion „gesunde Schuljause“, Vizebürgermeisterin Marianne Edermayer und Fielmann Fielmann-Niederlassungsleiter Heins aus Amstetten pflanzen gemeinsam mit Wolfgang Drexler von FREE GREEN die letzten Sträucher. Vize.Bgm. Edermayer: Mit dieser Hilfe konnten wir uns lang ersehntes Projekt endlich realisieren, wir danken den Initiatoren. Ein Redakteur der NÖN war vor Ort.


Villach / KTN 5.Juni, 11h
100 Zierhecken für Pfarr- und Kinderspielgarten der Pfarre zur allerheiligsten Dreifaltigkeit. Frau Stadträtin Mag. Gerda Sandriesser Christine Wolfgruber von der Pfarre der heiligsten Dreifaltigkeit mit der Kindergruppe Sonnenstrahl der Pfarre und Fielmann-Niederlassungsleiter Hertzsch aus Villach pflanzen den gemeinsam mit Friedrich J. Bleier von FREE GREEN den letzten Strauch. Die Kärntern Nachrichten werden darüber berichten.


Zillingtal / Bgld 8.Juni, 11h
Über 120 alte Obstbaumarten entlang des Ufers des Sulzbaches. Bürgermeister Johann Fellinger, Fielmann-Niederlassungsleiterin Carolin Lichtenauer und Friedrich J. Bleier von FREE GREEN AUSTRIA pflanzten gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens Zillingtal die letzten Bäume und Sträucher. Das neu Volksblatt will darüber berichten.


Traiskirchen / NÖ 8.Juni, 14h
Übergroße Linde als Freundschaftsbaum im Stadtpark, Stadtrat Josef Muthentaler, Fielmann-Niederlassungsleiter Heiko Pähler und Friedrich J. Bleier von FREE GREEN AUSTRIA eine stattliche Linde im Stadtpark. STR Muthentaler: Schon beim kommenden Weinfest im Stadtpark werden wir den Schatten dieser tollen Linde genießen, mitten in unserm historischen Park!


Mattersburg / Bgld. 9.Juni, 9h
20 Bäume für Bewegungskindergarten Mattersburg, Bürgermeisterin Ingrid Salomon, Fielmann-Niederlassungsleiterin Carolin Lichtenauer und Friedrich J. Bleier von FREE GREEN AUSTRIA pflanzten auf dem Gelände des Bewegungskindergartens Mattersburg den letzten der Baum. Bürgermeisterin Ingrid Salomon: Wir danken den Baumstiftern, die uns helfen neben dem topp modernen Kindergartengebäue, einen mindestens ebenso tollen Spielgarten im freien, mit viel Grün und schattigen Bäumen einzurichten.


Purbach am Neusiedlersee / Bgld. 9.Juni, 11h
100 Beerensträucher für Radler bei Rastplatz entlang Neusiedlersee Rad-Rundwanderweg, Bürgermeister Ing. Richard Hermann, Fielmann-Niederlassungleiterin Carolin Lichtenauer und Friedrich J. Bleier von FREE GREEN AUSTRIA die letzten Beerensträucher. Andrea Winkler, die Initiatorin dieser ökologischen Maßnahme konnte auch mit Hilfe der örtlichen Jägerschaft die Pflanzung durchführen, die neben den Radlern auch den kleinen Wildtieren im straucharmen Umland Rast und unterschlupf bieten soll.




1180 Wien – Volkkschule Albertus Magnus / Wien 10.Juni, 9h
Über 50 Sträucher als Topfpflanzen im betongrauen Pausenhof von VS Albertus Magnus Fielmann-Niederlassungsleiter Hagen Staats und Friedrich J. Bleier von FREE GREEN AUSTRIA übergaben das neue Grün an Direktorin Erika Könczöl und ihre Schülerinnen und Schüler. Eine tolle Bastelarbeit verschaffte den Schülern den Gewinn, die sich über die Maßen freuten endlich etwas Grün in Ihrem Pausenhof zu haben, der bis dato kalt und grau wirkte und nun mit Leben erfüllt wurde.






1220 Wien – Donaustadt / Wien 10.Juni, 11h
23 Heilbäume & -Sträucher für Chinesischen Kräutergarten im Florarium Hirschstetten, Stadtgartenamtsdirektor Ing. Rainer Weisgram, Fielmann-Niederlassungsleiter Alexander Wilhelm und Friedrich J. Bleier von FREE GREEN AUSTRIA pflanzten den ersten der Bäumen und und konnten somit zum Finale der österreichweiten Baumpflanzaktion den Spatenstich für einen neuen Themengarten der Schaugartenanlage Hirschstetten vornehmen. Stadtgartenamtsdirektor Ing. Rainer Weisgram: nun können wir schon zum dritten Mal die Unterstützung von Fielmann genießen, die wir immer in Form toller Gärten an die Wiener Bevölkerung weitergeben. Über einen Obstlehrpfad, einen historischen Bauerngarten und nun den Chinesischen Heilgarten konnten wir bereits gemeinsam Umsetzen, wir danken FREE GREEN AUSTRIA und FIELMANN im Namen der Stadt Wien.